Bei uns gibt’s immer was zu tun 😊

Als Umweltschule entdecken wir immer wieder Möglichkeiten unserer Umwelt etwas Gutes zu tun. Im Herbst hat die Eingangsstufe im Zuge der Erweiterung des Zahlenraums fleißig Kastanien gesammelt und anschließend gezählt. Diese wurden dann in unserem Barfußpfad verteilt. Vor ein paar Wochen fiel einigen Schülerinnen und Schülern auf, dass diese Kastanien begonnen hatten auszutreiben. Das brachte die Kinder aus den Klassen 3/4 auf die Idee, die keimenden Kastanien im Bereich Heizkraftwerkes einzupflanzen in der Hoffnung uns bald an ein paar schönen Kastanienbäumen erfreuen zu können. Wir sind gespannt.

Auch in anderen Bereichen unseres naturnahen Pausenhofs spitzen schon die ersten Frühlingsboten aus der Erde: Unseren späteren Naschgarten zieren zur Zeit Narzissen und Krokusse. Die Blumenzwiebeln hat die AG Verantwortung im letzten Herbst eingesetzt.

Außerdem bot uns eine benachbarte Grundschule viele unbenutzte Schulbücher an, die dort nicht gebraucht wurden. Da wir in nächster Zeit sowieso neue Schulbücher benötigt hätten, haben wir diese Gelegenheit genutzt und im Sinne der Nachhaltigkeit lieber bereits vorhandene Bücher übernommen statt neue zu kaufen. Auch hier hat die AG Verantwortung vollen Einsatz gezeigt und fast wie am Fließband die neuen Schulbücher mit dem Schulstempel versehen.