Bei uns gibt’s jetzt eine „Lesepause“

Vor Weihnachten wurde von einigen Klassen der Wunsch nach mehr Zeit zum Lesen in die Kinderkonferenz Kiko gebracht. Wir Klassensprecher haben uns dazu in unseren Treffen Gedanken gemacht. Wir entwarfen die Ideen einer „Lesepause“.

So sah der Plan aus: In jeder großen Pause dürfen Kinder einer Klasse in der Leseecke in der Pausenhalle lesen.

Wir befragten dazu zuerst alle Kinder der Schule, diskutierten viel und stellten dann erste Regelideen auf.

In der Monatsfeier im Dezember haben wir Frau Dausacker einen Antrag mit unserer Idee von der Lesepause überreicht. In der Lehrerkonferenz nach den Ferien haben alle Lehrer zugestimmt. Darüber haben wir uns sehr gefreut.

In der Kiko haben wir mit Frau Leibold einen Plan (in jeder Schulwoche hat eine andere Klasse „Lesepause“) bis zum Ende des Schuljahres erstellt. Wir haben auch Regeln aufgeschrieben. So dürfen zum Beispiel immer nur 5 bis 7 Kinder in der Lesepause sein, es darf dort zum Schutz der Bücher und der Sitzmöbel nicht gegessen und getrunken werden und es muss gelesen oder vorgelesen werden. Außerdem haben wir das Weinkisten-Regal mit von uns ausgesuchten Büchern gefüllt.  Die Klassen der Eingangsstufe hatten vor den Faschingsferien schon jeweils eine Woche lang Lesepause und es hat allen Kindern gut gefallen.

Wir freuen uns, dass wir so etwas schaffen konnten.

Die Kinder der Kiko der Georg-Anton-Urlaub-Grundschule in Thüngersheim