Viel Ausdauer bei den Bundesjugendspielen

Am 8. Mai kamen alle Schüler mit Rucksack in die Schule. Gemeinsam liefen wir zum Sportplatz. Ein paar Kinder und Helfer waren schon vor Ort und hatten fleißig aufgebaut.

Zum Aufwärmen hörten wir als Erstes den Song „Mehr davon“ von Lotte und bewegten uns dazu. Nun gab es viele verschiedene Stationen, manche von den vorherigen Jahren, aber auch neue waren dabei.

Beim Weitwurf wurde gemessen, wie weit wir werfen können. Bei den Wechselsprüngen mussten wir abwechselnd auf einem Bein durch Hula-Hoop Ringe springen. Bei der Klassenstaffel wurde die Klasse gemeinsam gemessen: Angefangen mit einem Purzelbaum mussten wir im Slalom laufen, durch einen Ring klettern, zurücklaufen und den nächsten Schüler abklatschen. Die erreichte gemeinsame Zeit wurde dann pro Schüler gewertet.

Nach den ersten drei Stationen gab es eine 20-minütige Ess- und Verschnaufpause, da wir normalerweise um diese Uhrzeit große Pause hätten. Anschließend folgten die letzten drei Stationen. Beim Ausdauerlauf rannten wir sieben Minuten im Kreis und bekamen für jede halbe Runde einen Bierdeckel. Diese wurden am Ende gezählt.

Beim Hindernislauf rannten wir und mussten über Hindernisse wie Bananen-Kartons springen. Beim Medizinballstoßen schauten wir, wie weit wir einen Medizinball stoßen konnten. Geschafft! Viele Kinder waren außer Puste. Zum Abschluss tanzten wir noch einmal zu unserem Aufwärmlied. Um 11.20 Uhr durften alle Kinder gehen.

Es war ein aufregender und erlebnisreicher Tag für uns!

von Rosalie Knorsch, Klasse 4a für die Grundschule Thüngersheim