2. Vorlesetag

Die Kiko der Grundschule wünschte sich eine Wiederholung des Vorlesetages im November. Sie formulierte einen Antrag an die Lehrerkonferenz und die Schulleitung. Diesen Wunsch haben wir in die Tat umgesetzt. Und so fand am Freitag, den 10.05.2024 der zweite Vorlesetag in diesem Schuljahr statt.

Der Schwerpunkt lag auf Bilderbüchern, zu denen es eine fremdsprachliche Übersetzung gibt. So bekamen die Kinder ein Bilderbuch auf Deutsch vorgelesen und konnten anschließend entscheiden, auf welcher Sprache sie das Buch anhören wollten: auf Russisch, Italienisch, Englisch, Spanisch, Farsi, Arabisch oder Türkisch. Das wurde technisch über iPads umgesetzt.

Es waren auch Mamas und Papas da, die in ihrer Muttersprache vorgelesen haben. Vielen Dank an alle, die sich neben den Lehrkräften als Vorleser engagiert haben. Wir hatten so sehr kleine Gruppen mit fünf bis sechs Kindern.

Jeder Winkel der Schule wurde zum Vorlesen genutzt – das Sekretariat, die SKB, das Lehrerzimmer, das Schulleiterbüro, Nebenräume, der PC- Raum, der Raum der Jugendsozialarbeit, die Pausenhalle sowie die Klassenräume.  Insgesamt gab es drei Durchgänge.

Ein Dank geht an Anna Schwack, Opa Wallo, Winfried Knötgen, Veronika Wegner, Penelope Stolzenberger, Margit Mewis, Barbara Leibold, Sara Röhm, Britta Schneider, Yuliia Yastreb, Ahmad Zidan, Hans-Jürgen Rupp, Sandra Laupert, Oma Engel und an die beiden Lesescouts Clara und Marlene aus dem Gymnasium Veitshöchheim.